Kapitalanlage / Investment (Einmalig)
Aktienfonds Emerging Market - hohes Risiko in Assetklasse V
Bei Fonds verhält es sich ähnlich wie mit Aktien, nämlich dass es bezüglich der Einteilung in die fünf Risikoklassen sehr darauf ankommt, um welche Investmentfonds es sich im Detail handelt und vor allem, in welche Finanzprodukte die Fondsgesellschaft investiert.
Das Beispiel der Aktienfonds aus dem Bereich Emerging Market zeigt eindrucksvoll, dass auch ein solider Aktienfonds durchaus in die höchste Risikoklasse, nämlich die als Klasse 5, fallen kann.
Was bedeutet Emerging Market?
Bevor wir näher auf die Aktienfonds in der Rubrik Emerging Market eingehen, möchten wir kurz erläutern, was eigentlich Emerging Markets sind. So werden spezielle Marktsegmente am Finanzmarkt bezeichnet, die sich dadurch kennzeichnen, dass dort Produkte aus Ländern gelistet werden, die wiederum zu den sogenannten Schwellenländern zählen. Was nun ist ein Schwellenland? Grundsätzlich werden sämtliche über 200 Länder rund um den Globus einer der folgenden drei Rubriken zugeordnet:
- Industrie- bzw. Wirtschaftsnationen
- Schwellenländer
- Entwicklungsländer
Die meisten europäischen Länder sowie die Vereinigten Staaten, Kanada und einige weitere Staaten zählen zu den Wirtschafts- bzw. Industrienationen. Darüber hinaus gibt es vor allem in Afrika zahlreiche Entwicklungsländer, bei denen die Wirtschaft und vor allem die Industrialisierung noch nicht weit fortgeschritten ist. Eine Art Mittelgruppe stellen die sogenannten Schwellenländer dar. Wie der Name schon vermuten lässt, befinden sich diese auf der Schwelle von einem Entwicklungs- hin zu einem Industrieland. Das Besondere an Schwellenländern und somit am Emerging Market ist, dass niemand genau weiß, ob die entsprechenden Staaten den Sprung zur Wirtschaftsnation tatsächlich schaffen. Gelingt es, winken Anlegern oft hohe Gewinne. Scheitert das“ Projekt“ jedoch, können Sie beim Geld investieren ebenfalls enorme Verluste erleiden.
Worin investieren Aktienfonds mit Schwerpunkt Emerging Market?
Wenn Sie sich gezielt für einen Aktienfonds aus dem Bereich Emerging Market entscheiden, sollten Sie unter anderem wissen, worin dieser investiert. Die meisten Fonds diese Art investieren nicht in jedes Land, welches zu den Schwellenländern zählt. Meistens gibt es einige Schwerpunktländer, deren Aktien überproportional häufig und in größerem Umfang Umfang vertreten sind. Aktuell zählen unter anderem die folgenden Staaten zu den Schwellenländern und die entsprechenden Aktien der Unternehmen oder auch Anleihen sind daher überproportional im Aktienfonds zum Thema Emerging Market vertreten:
- Brasilien
- Indien
- Südafrika
- Taiwan
- Indonesien
- Türkei
Bei den meisten Aktienfonds im Segment Emerging Market können Sie anhand eines Fondsportraits herausfinden, zu welchem Prozentsatz die jeweiligen Länder im Portfolio des Fonds vertreten sind. Manchmal wird sogar im Detail aufgeschlüsselt, in welche Aktiengesellschaften aus den Schwellenländern der Fonds investiert ist.
Warum fallen Aktienfonds Emerging Market in die Risikoklasse V?
Aktienfonds mit Schwerpunkt Emerging Market fallen deshalb in die höchste Risikoklasse, weil das bereits angesprochene Risiko sehr hoch ist, dass das jeweilige Land den Sprung zur Wirtschaftsnation nicht schafft. Dann gibt es häufiger Unternehmenspleiten und auch der Staat ist aufgrund seiner Überschuldung nicht selten in finanziellen Schwierigkeiten. Da es nicht einfach einzuschätzen ist, wie die Erfolgsaussichten sind, dass ein Staat vom Entwicklungsland zur Industrienation wird, ist das Gesamtrisiko als sehr hoch einzuschätzen. Sie müssen sich also bewusst machen, dass häufig sogar ein Totalverlust möglich ist, wenn Sie in den Bereich Emerging Market investieren. Bei Aktienfonds ist dieses Risiko allerdings gemildert, denn aufgrund der Verteilung des Fondsvermögens auf zahlreiche Aktien gibt es eine gute Risikostreuung.
Hohes Risiko vs. Überdurchschnittliche Renditen
Auf der einen Seite steht bei Aktienfonds im Segment Emerging Market das hohe Risiko. Auf der anderen Seite investieren Anleger durchaus häufig in diesem Bereich, da dem hohen Risiko eine ebenfalls gute Gewinnchance gegenübersteht. Sollte der entsprechende Staat tatsächlichen den Sprung zur Industrienation schaffen, profitieren davon in der Regel auch sämtliche, zumindest die größeren, Unternehmen des Landes.
Das wiederum zieht oft enormer Kurssprünge der jeweiligen Aktien an den Börsen nach sich, wovon selbstverständlich ebenfalls der entsprechende Aktienfonds und damit auch Sie als Anleger profitieren würde. Somit müssen Sie sich bei Aktienfonds im Segment Emerging Market immer entscheiden, ob die Aussicht auf überdurchschnittliche Renditen wichtiger als das durchaus nicht unerhebliche Verlustrisiko ist.
Welche Alternativen gibt es zu Emerging Market Fonds?
Im Bereich Emerging Market gibt es nicht nur Aktienfonds, sondern ebenfalls Rentenfonds. Diese investieren meistens in Anleihen, die von Schwellenländern ausgegeben werden. Sicherer ist das Investment allerdings nicht, denn beispielsweise Staaten wie Argentinien, Brasilien oder Südafrika zeichnen sich nicht unbedingt durch ihre finanzielle Stabilität aus.
Eine weitere Alternative kann der Direktkauf entsprechender Aktien sein. Allerdings sollten Sie sich dann intensiv mit der Materie beschäftigen, da Sie die entsprechenden Aktientitel selbst auswählen müssen. Weiterhin werden mittlerweile einige ETFs Angebot, die sich auf einen Emerging Market Index beziehen. Diese gibt es beispielsweise von MSCI, sodass Sie in dem Fall passiv in die Aktien investieren, welche in diesem Index notiert werden.