×

Crowdfunding - Investieren in gemeinnützige Projekte

Das Crowdfunding wird häufig als Schwarmfinanzierung bezeichnet. Sie haben dort die Möglichkeit, insbesondere in gemeinnützige Projekte Geld zu investieren. 

Im Gegensatz zum Crowdinvesting steht beim Crowdfunding nicht der Rendite-Gedanke im Vordergrund, sondern stattdessen eine interessante Investition, mit der Sie auf gewisse Art und Weise etwas Gutes tun können. Mitunter sind entsprechende Kapitalzuflüsse unter Umständen steuerlich geltend zu machen.

Was ist Crowdfunding?

Das Crowdfunding gibt es mittlerweile seit über zehn Jahren. Es handelt sich dabei um eine Projektfinanzierung, die häufig auch als Schwarmfinanzierung bezeichnet wird. Der Grund besteht darin, dass Kapital für ein Projekt meistens von zahlreichen Privatanlegern eingesammelt wird. 

Beim originären Crowdfunding steht der Gedanke einer Finanzierung von gemeinnützigen Projekten im Vordergrund, wie zum Beispiel den Aufbau einer Schule in einem Entwicklungsland, nachhaltige Projekte im Bereich Umweltschutz sowie die Förderung bestimmter Maßnahmen, die ebenfalls im Bereich Gemeinnützigkeit angesiedelt sind.

Crowdfunding von Crowdinvesting abgrenzen

Wenn Sie im Bereich Crowdfunding Geld investieren, dann kann es passieren, dass Sie im Gegenzug entweder gar keinen Ertrag erhalten oder die Rendite eher gering ausfällt. Daher dürfen Sie das Crowdfunding auch nicht mit dem heutzutage ebenfalls sehr bekannten Crowdinvesting verwechseln. 

Beim Crowdinvesting steht nämlich tatsächlich der Rendite-Gedanke im Vordergrund, denn Sie möchten Geld anlegen, um damit einen guten Gewinn zu erzielen. Bei Crowdinvesting Projekten handelt es sich oftmals um das Investieren in Immobilien, mittelständische Unternehmen, StartUps und in den Bereich Nachhaltigkeit.

Crowdfunding auch als Inhalt einer Domain interessant

Für Investoren bietet sich im Bereich Crowdfunding eine weitere Option an, wie diese ihr Geld anlegen können. Das kann zum Beispiel eine Domain zum Thema Crowdfunding sein, die eventuell noch aufgebaut werden muss. Hier haben Investoren die Möglichkeit, sich an einem spannenden Projekt zu beteiligen und natürlich später an den Gewinnen beteiligt zu werden, die im Idealfall durch die Webseite nach geraumer Zeit generiert werden können.