×

Unternehmensnachfolge - Investment in etablierte Unternehmen

Die Unternehmensnachfolge ist in Deutschland ein äußerst wichtiges Thema. Das liegt daran, dass es sich bei über 98 Prozent aller Firmen hierzulande um mittelständische Unternehmen handelt. 

Diese werden oft noch vom Inhaber und Gründer geführt, manchmal auch von dessen Nachfolgern in der nächsten Generation. Sollte diese Kette einmal abreißen und sich zum Beispiel in der Familie kein neuer Inhaber finden, stehen die Unternehmensnachfolge und in dem Zusammenhang der Unternehmensverkauf zur Disposition.

Geld investieren statt eigenes Unternehmen gründen

Manche Anleger spielen durchaus mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das ist allerdings mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und es werden Wissen sowie Kapital benötigt. Eine attraktive Alternative kann es hingegen sein, Geld zu investieren und sich in dem Zusammenhang gezielt für den Bereich Unternehmensnachfolge zu entscheiden. 

Das bedeutet, dass eine Firma zum Verkauf steht, weil eben der bisherige Inhaber die Geschäfte nicht mehr fortführen kann oder möchte und bisher keinen internen Nachfolger gefunden hat. Für das Geld investieren in die Unternehmensnachfolge gibt es einige gute Gründe, insbesondere im Vergleich zur Gründung, wie zum Beispiel:

• Weiterentwicklung statt von Null beginnen

• Zeit und Geld sparen

• Investieren in etablierte Firma

• Risikoreduzierung

Wo finde ich Projekte im Bereich Unternehmensnachfolge?

Falls Sie in die Sparte Unternehmensnachfolge investieren möchten, geht es nur noch darum, passende Projekte dieser Art zu finden. Zu diesem Zweck haben wir auf unserer Webseite Geld-Investieren.de die Rubrik Unternehmensnachfolge geschaffen. Hier finden Sie interessante Investitionsmöglichkeiten, wenn also ein bestimmtes Unternehmen einen Käufer sucht, weil die Unternehmensnachfolge möglichst frühzeitig gesichert werden soll. 

Je Projekt sind auch die Investitionssummen unterschiedlich. Geld investieren können Sie meistens bei kleineren und mittelständische Unternehmen ab sechsstelligen Summen. Dabei gibt es öfter die Option, entweder das gesamte Unternehmen zu erwerben oder stattdessen eine Unternehmensbeteiligung durchzuführen. Im letzteren Fall sind die Investitionssummen häufig moderater und bewegen sich schon im unteren bis mittleren fünfstelligen Bereich.

– Derzeit noch keine Inserate –