×

Digitale Messen - Investieren in eine moderne und interessante Anlageform

Virtuelle Messen – auch als Webmesse, Online Messe oder Digitale Messe bezeichnet – sind digitale Veranstaltungen, bei denen sich zahlreiche Aussteller präsentieren und den entscheidenden Vorteil nutzen, unabhängig vom Standort agieren zu können.

Was sind digitale Messen?

Eine digitale Messe ist eine Ausstellung, die jedoch nicht an einem bestimmten Ort stattfindet, wie es bei gewerblichen Messen der Fall ist. Stattdessen finden die auch als Webmessen bezeichneten virtuellen Messen auf speziellen Online-Plattformen statt. Die Interaktion zwischen den Teilnehmern und Ausstellern erfolgt also auf anderem Wege wie bei klassischen Messen. Gerade das macht digitale Messen jedoch äußerst interessant.

Es gibt eine Reihe von Vorteilen solcher Messen, die letztendlich auch dazu führen, dass es sich um ein interessantes Investment für Anleger handeln kann.

Online-Messen als Wachstumsmarkt

Digitale Messen sind ein Wachstumsmarkt, denn solche Online-Messen werden spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie in erheblich größerem Umfang als davor genutzt. 

Es handelt sich um einen großen Bereich, der neben den digitalen Messen zum Beispiel auch virtuelle Kongresse und Konferenzen beinhaltet. Experten prognostizieren für den Markt für digitale Events, unter anderem mit Webmessen, bis 2027 ein jährliches Wachstum von über 20 Prozent.

Welche Vorteile haben digitale Messen?

Flexibilität in Ort und Zeit:

Planen und veranstalten Sie Ihr Event genau dann, wenn es für Sie am besten passt und von jedem beliebigen Ort aus.

Vielfältiger multimedialer Content:

Bieten Sie Ihren Teilnehmern Inhalte digital und jederzeit abrufbar an, um maximale Informationsvermittlung zu gewährleisten.

Kosteneffizienz:

Eine digitale Messe kann deutliche Kosteneinsparungen im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen bringen, ohne an Qualität zu verlieren.

Maximierte Reichweite:

Steigern Sie die Anzahl Ihrer Besucher, indem Sie Barrieren wie Reisekosten und -zeiten eliminieren.

Erweiterter Teilnehmerkreis:

Geben Sie auch Interessenten, die weiter entfernt sind, die Möglichkeit, ohne großen Aufwand teilzunehmen und so Ihre Zielgruppe zu erweitern.

Interaktive Kommunikation:

Nutzen Sie moderne Technologien, um mit Ihren Besuchern in Echtzeit zu interagieren und einen Mehrwert durch direkten Austausch zu bieten.

Die größten Vorzüge der digitalen  Messen sind:

  • Ortsunabhängigkeit
  • Kostenersparnis
  • Nachhaltigkeit
  • Unbegrenzte Reichweite
  • Gestaltungsfreiheit
  • Optimale Unterstützung der Aussteller
  • Innovatives Marketing-Instrument

Die Kostenersparnis entsteht zum Beispiel dadurch, dass keine Reisekosten wie bei klassischen Messen anfallen. Natürlich fällt auch die Miete für die Aussteller weg. Diese erreichen ein erheblich größeres Zielpublikum, nämlich faktisch das gesamte Internet. Darüber hinaus können die einzelnen Aussteller ihren Auftritt in der virtuellen/digitalen Messe sehr individuell gestalten.

Meistens wird von der Webplattform ein fertiges Design zur Verfügung gestellt, welches dann viel Raum für eigene Videos, Galerien oder Dokumente bietet.

In digitale Messen zu investieren, ist daher zusammengefasst eine spannende und moderne Investment-Option in einen Wachstumsmarkt. 

Wer Kapital in Online-Portale investieren möchte, findet dazu mit den Plattformen für digitale Messen eine sehr gute Gelegenheit.

Beachten Sie bitte auch unseren interessanten Artikel: Digitale Investments